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Rayd Khouloki

Rayd Khouloki

Lebenslauf

Rayd Khouloki, Dr. ist freier Filmwissenschaftler

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie in Düsseldorf
  • Promotion am Instiut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg
  • Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Flensburg und der Muthesius Kunsthochschule in Kiel

Publikationen und Vorträge

Publikationen

"Der filmische Raum – Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung", BERTZ + FISCHER, Berlin: 2007.

"Proleptische narrations-plausibilisierende Strategien – Zur Beziehung von filmischen Gestaltungsmitteln und Narration", In: Probleme filmischen Erzählens, Reihe: Beiträge zur Medienästhetik und Mediengeschichte, Bd. 27, Birr, Reinerth, Thon (Hg.), S. 157-175, Lit Verlag 2009.

"‘Berlin is in Germany’ – Die Hauptstadt im Film der Nach-Wende-Zeit", In: Nach-Wende-Narrationen – Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film, Gerhard jens Lüdeker / Dominik Orth (Hg.) V & R unipress 2010, S. 133-147.

"Interferenzen: Diegetischer Raum und Zuschauerraum in ,Peeping Tom’", In: RABBIT EYE – Zeitschrift für Filmforschung, 2. Ausg. 2010, S. 19-37.

"Zur Analyse und Bedeutung filmischer Raumkonstruktionen am Beispiel von The Wild Bunch", erscheint im Sammelband des DFG-Projekts „Reflexion filmischer Räume“ (in Vorbereitung).

"Brokeback Mountain – Zwischen (Genre-)Konventionen und Transformationen"; Hollywood reloaded? Das Spiel mit Genrekonventionen nach der Jahrtausendwende – Tagung für Nachwuchswissenschaftler der Doktorandengruppe "Textualität des Films" an der Universität Bremen (in Vorbereitung).

Vorträge

"Der filmische Raum – 2001: A Space Odyssey"; 1. Symposium Wahrnehmung und Raum des FSP PerceptionLab der Hochschule Ostwestfalen-Lippe: RAUM IM FILM (2007).

"Suggestives Erzählen im Film am Beispiel des Filmanfangs von The Wild Bunch (1969)"; Workshop Probleme filmischen Erzählens der Arbeitsstelle Film- und Fernsehforschung der Universität Hamburg (2008).

"Fotografische Ästhetik im Film am Beispiel von Anton Corbijns Control (2007)"; Workshop Zur Intermedialität des Films der Arbeitsstelle Film- und Fernsehforschung der Universität Hamburg (2009).

"The Wild Bunch – Analyse eines Filmanfangs"; Ringvorlesung Flensburg Orte des Films. Schauplätze der Kinematografie (2009).

Vortrag zum filmischen Raum im Rahmen der Vortragsreihe Raumdesign der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2009).

"’Torture Porn’: Zur Darstellung von Folter im zeitgenössischen Horrorkino"; Interdisziplinäre und internationale und Fachtagung Gewalt und Theatralität der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf in Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

"Brokeback Mountain – Zwischen (Genre-)Konventionen und Transformationen"; Hollywood reloaded? Das Spiel mit Genrekonventionen nach der Jahrtausendwende, Tagung für Nachwuchswissenschaftler der Doktorandengruppe "Textualität des Films" an der Universität Bremen (2010).

Arbeits- und Interessengebiete

Filmästhetik, Filmpsychologie, Genretheorie, Western und Horrorfilm

Aktuelles Buchprojekt (Arbeitstitel): Gehorsam, Anpassung Täterschaft – Zu Konstellationen von Tätern und Opfern im zeitgenössischen Terrorfilm und der Rolle des Zuschauers