Sie sind hier: Startseite > Archiv > CfP für die Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" an der Universität Trier

CfP für die Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" an der Universität Trier

01.01.2014

Der Call for Papers zur Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht", die im Oktober an der Universität Trier stattfindet, läuft noch bis zum 28.02.2014.

Das Schulsystem befindet sich in einem steten Wandlungsprozess, der auf externen wie internen Anforderungen, Erwartungen und Herausforderungen basiert. Vor diesem Hintergrund haben bisher Überlegungen zu Menschenbildern kaum Eingang in schulpädagogische Debatten gefunden. Dabei haben Menschenbilder zu allen Zeiten einen enormen Einfluss auf das unterrichtliche Handeln - so z. B. durch Bildungs- und Erziehungsaufträge.
Doch gerade diesem blinden Fleck ist die Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" gewidmet: Denn Menschenbilder sind konstitutiv für die Akzeptanz und Anwendung neuer Erkenntnisse über gemeinsames Lernen und die Entwicklung von Schule und Unterricht. Ziel der Tagung ist es, einen Diskurs zwischen den Akteuren in Theorie und Praxis der Schul- und Unterrichtsentwicklung über das Phänomen "Menschenbild" zu beginnen.

Gewünscht sind dabei vor allem

  • Beiträge qualitativer und quantitativer Schul- und Unterrichtsforschung
  • Workshops oder Best-Practice-Demonstrationen zu neuen Schul- und Unterrichtskonzepten
  • Workshops zur Unterrichts- und Schulgestaltung
  • Beiträge zur pädagogischen, psychologischen und soziologischen Anthropologie
  • interdisziplinäre bildungs- und erziehungstheoretische Beiträge
  • Beiträge der Hirnforschung


Die Einreichungsfrist ist der 28. Februar 2014. Weitere Informationen erhalten Sie im offiziellen Call for Papers und bei Dipl. Päd. Ernst Daniel Röhrig.

Zurück