03.03.2013
Call for Abstracts: Menschenbilder in Science Fiction und Fantasy (Deadline: 31. März 2013)
Science Fiction und Fantasy verbindet ein gemeinsames Schicksal: Gleich ob als literarischer Text, als Spielfilm oder als Computerspiel - von Seiten einer „ernsthaften“ Kulturkritik und auch der Wissenschaft betrachtete man lange Zeit beide Genres mit großer Skepsis. Jedoch sind bereits speziell in den englischsprachigen Cultural Studies zahlreiche Sammelbände zu diesen Themenkomplexen erschienen und auch im deutschsprachigen Raum rücken sowohl die Fantasy als auch in noch viel stärkerem Maße die Science Fiction in den Fokus moderner Kulturwissenschaften. Dieser Sammelband soll nun ein weiteres Kapitel der wissenschaftlichen Betrachtung beider Genres aufschlagen.
Themen für potentielle Beiträge könnten sich der Analyse der verschiedenen Konstruktionen von Menschenbildern (und/oder ihren nichtmenschlichen Pendants), ihren Narrativen und vielfältigen Funktionen in Science Fiction oder Fantasy widmen. Darüber hinaus sind Beiträge zu Konsumenten wie Produzenten beider Genres denkbar, ebenso wie eine Rezeptionsforschung von Science Fiction und Fantasy in historischer Perspektive. Nicht zuletzt soll der konzipierte Sammelband auch auf die Frage antworten, in welcher Form beide Genres als historische Quellen dienen können.
Deadline für die Einreichung der Abstracts ist der 31. März 2013 und die fertigen Beiträge sind bis zum 1. November 2013 einzureichen (Mailkontakt: stefan.zahlmann@univie.ac.at und martin.tschiggerl@univie.ac.at). Weitere Informationen und Voraussetzung für die Abstracts finden Sie im offiziellen Call For Abstracts.
Aktuell sind keine Termine vorhanden.