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Maike Reinerth

Portrait Maike Reinerth

Lebenslauf

Maike Sarah Reinerth, M.A. (Jahrgang 1982) ist seit August 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg.

  • 2010-2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Mainz
  • Magisterarbeit zu „Formen der Erinnerung im Spielfilm“, ausgezeichnet mit dem Absolventenpreis der Studienstiftung Hamburg
  • 2002–2010 Studium der Kulturwissenschaft (Humboldt-Universität Berlin), Medienkultur, der Deutschen Sprache und Literatur (Universität Hamburg)
  • 2005–2009 studentische Tätigkeiten im Medienzentrum der Departments Sprache, Literatur und Medien, bei der Arbeitsstelle Film- und Fernsehforschung und als Tutorin (Universität Hamburg)
  • gemeinsam mit Jens Eder und Joseph Imorde Initiatorin des Forschungszusammenhangs "Menschenbilder in Medien, Künsten und Wissenschaften"
  • gemeinsam mit Erwin Feyersinger Sprecherin der AG Animation innerhalb der Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (GfM)
  • promoviert derzeit zu "Figurationen des Subjektiven. Zur Darstellung von Imaginationen im Film"

Publikationen (Auswahl)

Hrsg. (mit Erwin Feyersinger): Animationsfilm. Themenheft Montage AV 22.2(2013). Hrsg. (mit Jens Eder und Joseph Imorde): Medialität und Menschenbild, Berlin: De Gruyter, 2013; darin: "Zur Einleitung: Medialitat und Menschenbild" (mit Jens Eder und Joseph Imorde) (S. 1–42) und "It's Human Nature. Zur Darstellung der Psyche im Kino am Beispiel der Filme Michel Gondrys" (S. 45–66). "Intersubjective Subjectivity? Transdisciplinary Challenges in Analysing Cinematic Representations of Character Interiority". In: Amsterdam International Electronic Journal For Cultural Narratology 6 (Autumn 2010/2011). Hrsg. (mit Hannah Birr und Jan-Noël Thon): Probleme filmischen Erzählens, Berlin: LIT 2009; darin: "Spulen, Speichern, Überspielen. Zur Darstellung von Erinnerung im Spielfilm" (S. 33–58); rezensiert von Stephan Brössel auf IASLonline (17.08.2010).

Arbeits- und Interessengebiete

Subjektivität / Innerlichkeit in Film und Fernsehen; Menschenbilder in Film und Fernsehen; Geschichte(n) und Theorie(n) des Spielfilms; kulturelle, narratologische und bildästhetische Filmanalyse; Europäisches Autorenkino; Animationsfilm